Hallo liebes GigaByte Team,
ich habe ein Problem mit meiner neuen Gigabyte GTX460 1gb OC..
und habe keine ahnung wer da nun dran schuld is..Gigabytes Bios oda Nvidias Treiber...
Vorneweg will ich sagen das ich alles ausprobiert habe und ich kein Amateur bin.
Ich habe win7 neu gemacht, habe im hardware manger einzeln nach und nach die sachen deaktiviert und reaktiviert um zu sehen ob es an etwas anderem liegen könnte was aber leider nicht der fall war.
ich habe auch analyse tools genutzt die mir dann aufgezeigt haben was es ist...
Auch habe ich den PC komplett standart takten lassen und sogar untertaktet..sowie VGA...
so, nun zu meinem Problem...
Wenn die grafikkarte in den 2d modus geht(hierbei ist es egal ob sie runtertaktet oder nicht, man 2 monitore dran oder nur einen) habe ich ungeheure DPC Spikes...
Anbei angemerkt sei nun erst einmal, Wenn man 2 Monitore an der grafikkarte hat taktet sie nicht runter, was aber vollkommen normal ist da das im treiber so ist. auch im Nvidia Control Panel von adaptive auf maximale Leistung zu stellen bringt nichts da es sich dabei ja nur um 3d anwendungen(spiele) handelt..
Also, wenn die Karte in den 2d Modus geht, das heist im Kompletten IDLE ist, kein winmap, kein gpu-z, kein media Player, etc, nichts am laufen ist sind die DPC Latencys unerträglich..Sobald die karte im 3d modus ist ist das Problem behoben..
Ich werde nun ein Paar Bilder posten die das ganze untermauern

damit auch ja keiner kommt und sagt , es wäre dies oder das oder jenes..wie gesagt, ich baue und repariere PC´s um mein Geld zu verdienen..
Normalzustand im Idle:
Das hatte mich doch sehr stutzihg gemacht, also ging ich auf die Suche, bis hin zur neuinstallation von Windows, was fürn Ar....war...
Hier das Analysetool....wo sich ersehen lässt das Nvidias Treiber eindeutig ein Prob hat..(unknown ist egal hierbei da diese latency kein Problem darstellt)
hier noch ma ein test mit dem analyse tool..
Test 2:
in 3d Power mode while kombuster running:
nvlddmkm.sys
554760 0.31 551979 0.31 498322 0.28 475250 *0.26* - latency
--------------------------------------------------------------------------------------------
Idle, nothing running, still high power mode enabled in NCP:
nvlddmkm.sys
971376 0.88 867772 0.79 904130 0.82 905694 *0.82*-Latency
-----------------------------------------------------------------------------------------
Sorry das es zum teil english ist aber ist nicht das erste forum in das ich poste

wie man sieht verursacht die nvlddmkm.sys im idle Modus eine sehr hohe Latency von über 0.8....was dropouts und ähnliches verursacht...im 3d modus hingegen ist er so nidrieg wie er im normalfall sein sollte...
Ok ddachte ich mir , machen wir den test auf exemple..
Win7 neu gemacht, nichts anderes instaliert NICHTS, auser die Treiber des chipsatzes, etc..
NVIDIA Treiber NICHT INSTALIERT:
So, alles klar, da ich aber den Nvidia Treiber brauche um das Control Panel zu nutzen und andere Einstellungen, instaliert ich Die Treiber(egal welche ich nahm, ob nun eure die bei der CD dabei waren oder die neuen 258.96 es blieb das ein und gleiche Problem, und naja mehr als diese 2 Treiber gibt es leider nicht für die GTX460)
NVIDIA TREIBER INSTALIERT:
Schon sehr Aussagekräftig oder?
aber nein, mir reicht das nicht als Beweis, ich gehe weiter..
Und nun ist es Klar.
Die ROTEN Linien sollen heisen das der GPU im 3d modus ist und das Video am laufen ist, wie unschwer zu erkennen ist.
Die BLAUEN Linien zeigen auf wenn die GPU im IDLE, sprich 2d Modus ist und das Video auf STOP steht..
So, wer bitte trägt nun die Verantwortung für dieses Problem?
An wen muss ich mich wenden, es steht ja wohl auser Frage was hier das Problem ist..
Ist es Nvidia mit ihren tollen Treibern?
Oda Gigabyte mit ihrem KartenBios?
Ich habe schon bei Nvidia Meldung gemacht, so haben es auch andere mit dem gleichen Problem vor eineinhalb jahren, also gehe ich davon aus das es NVida nicht interresiert...oder es nicht in den Griff bekommt..
Gibt es eine MÖGLICHKEIT den 2d modus komplett zu deaktivieren?Da ich mit meiner vorigen Karte (9800GTX) diese Probleme nicht hatte, da diese Karte keinen 2d modus hatte...da gabs nur 3d..
Nibitor hatte ich schin, leider ist dieses tool noch nicht für die gtx460 bereit und erkennt sie nicht, genauso RivaTuner..
Dann noch eine Frage in einer anderen Sache..Einige Leute würden gerne wissen ob es möglich ist ein neues Bios herauszubringen wo man den Lüfter auf bis zu 100% stellen kann..Mir ist es ein Rätsel warum man dies auf 70% beschränkt..denn leise ist die Karte, das muss ich sagen..Ich bin auch so sehr zufrieden damit, bis auf die, naja , sagen wir mal Probleme....
Ich hoffe auf schnelle Antwort bzw Hilfe...Ich rede im Auftrag von mehreren Leuten und Foren
Mit freundlichen Grüßen, Alex aka BetA13....
Zum ende noch mein system:
Windows 7 64bit Pro...
Asus P5Q
Intel 2 Q9550
OCZ Reaper HPC 8GB
Gainward GTX460 OC 1GB
Corsair VX550W PSU mit 50 AMP auf der 12 VOlt line..
Alles top gekühlt..
Ansonsten ist die kaRTE sehr sehr fein
Joa, falls ihr noch was wissen müsst? Lasst es mich wissen