Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GIGABYTE Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Januar 2018, 20:35

GA-Z170-HD3P BIOS F22d mit i7-6700

Ich hab das GA-Z170-HD3P mit einem i7-6700 mit dem BIOS F5 in Verwendung.
Nun soll man ja das Update auf die letzte Version F22d machen, um eine Fehlerbehebung per Windows zu ermöglichen.
Intel ME Sicherheitslücke (SA-00086 )
Mein letzter Versuch vor fast einem Jahr, das damals aktuelle F20 aufzuspielen, hat dazu geführt, dass das Board nicht mehr funktionsfähig war und es war nur sehr schwer möglich, wieder zurück zum BIOS F5 zu gehen.
Seitdem habe ich kein Update mehr gemacht.
Das Problem damals war ja, so hab ich das verstanden, dass das F20 nur für eine höhere Generation der Intel CPUs als meine vorgesehen war.

Kann ich mittlerweile ein aktuelles BIOS aufspielen und das Board funktioniert weiter mit meinem i7-6700?

2

Mittwoch, 17. Januar 2018, 23:30

Moin Moin,

diese Fragen stelle ich auch immer wieder - Wieso sollte eine CPU welche vorher Unterstützt wird, nach einem Update "gelöscht" sein...?
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich bei F5 bleiben...alle andere sind vermutlich nicht für dich...die F20 und weiter gelten für die neue CPU Generation!

Never Chance a running System oder don't fix it if it ain't broke

Wenn dein Board mit dem F20 eine Störung hat, sollte dies geprüft werden!